06.05.2024

Förderung der wissenschaftlichen Arbeit

Nicolas Musigk, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Heidecker aus der DHZC-Klinik für Kardiologie am CBF, ist Stipendiat der Deutschen Herzstiftung

Bild: DHZC/Witte

0

Wir freuen uns sehr: Nicolas Musigk, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Heidecker aus der DHZC-Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Campus Benjamin Franklin (CBF), ist seit kurzem Stipendiat der Deutschen Herzstiftung!

Mit dem Kaltenbach-Doktorandenstipendium wird er bei seinem Projekt über die Entzündungsprozesse der kardialen Amyloidose gefördert. Ziel seiner Arbeit ist es, die Diagnose und langfristig auch die Behandlung der Amyloidose zu verbessern.

„Bisher wird diese Erkrankung oft viel zu spät diagnostiziert“, sagt der Nachwuchswissenschaftler. „Wir möchten dazu beitragen, die kardiale Amyloidose schneller erkennen und zielgerichteter behandeln zu können.“

Bei der Amyloidose lagern sich Proteine in den Organen ab und beeinträchtigen dadurch die Organfunktionen. Eine kardiale Amyloidose liegt vor, wenn sich Eiweiße im Herzmuskel ansammeln, verklumpen und verformen. Daraus kann eine Herzinsuffizienz entstehen.

„Die Amyloidose ist eine systemische Erkrankung und kann daher den gesamten Körper befallen“, sagt Nicolas Musigk. „Wir wollen Biomarker identifizieren, um die Erkrankung frühzeitig erkennen zu können.“ Dazu untersucht das Team Blutproben von Amyloidose-Patient:innen und vergleicht diese mit mehreren Kontrollgruppen. Zusammen mit dem Berlin Institute of Health scannen die Forschenden anhand von Statistikprogrammen zahlreiche Moleküle in den Proben, um solche Verbindungen aufzuspüren, die die Erkrankung begünstigen.

„Wir möchten wissen, welchen Einfluss diese Moleküle auf die kardiale Amyloidose haben, um sie später auch für die Therapie nutzen zu können. Das ist der nächste Schritt unseres Projekts“, erklärt Nicolas Musigk.

Der Medizinstudent an der Charité ist seit dem Jahr 2022 Doktorand in der Arbeitsgruppe von PD Dr. med. Bettina Heidecker an der DHZC-Klinik für Kardiologie in Berlin-Steglitz. Neben der Amyloidose untersucht er auch weitere Kardiomyopathien. Nicolas Musigk hat kürzlich sein zweites Staatsexamen abgelegt, bevor er sich zum Forschungsaufenthalt nach Florida verabschiedet hat: Bis August forscht er aktuell an der Mayo Clinic in Jacksonville zum Thema Myokarditis. Seine Doktorarbeit über das Amyloidose-Projekt will er bis Jahresende abschließen, denn mit dem Praktischen Jahr wartet ab November gleich die nächste Herausforderung auf ihn.

Wir wünschen Nicolas Musigk weiterhin viel Erfolg!

Mehr Infos zum Kaltenbach-Stipendium der Deutschen Herzstiftung gibt es unter https://herzstiftung.de/herzforschung/forschungsfoerderung-beantragen/kaltenbach-doktorandenstipendium.